Home
Inhalt
Leonardo
Was ist PET/CT?
Wie funktionieren PET und CT?
Welche Vorteile hat die PET/CT?
Kommt für mich eine PET/CT in Frage?
Illustration
Wo kann ich mich informieren?



Das Prinzip der PET/CT lässt sich recht gut an einem Alltagsbeispiel veranschaulichen: Bei einer Standard-PET/CT-Untersuchung zeigt das PET-Bild die Zellfunktion, also zum Beispiel den erhöhten Traubenzuckerumsatz in bestimmten Zellen. Das CT-Bild funktioniert dabei wie eine präzise darunter gelegte Landkarte oder ein Luftbild des Vermessungsamtes. Im Fusionsbild ist klar erkennbar, wo sich der Gewebebereich mit dem erhöhten Traubenzuckerumsatz befindet. Ebenso würde sich eine „Anflugskizze“ mit einem Luftbild kombinieren lassen.

Allerdings überflügelt die PET/CT dieses Luftbild-Beispiel noch deutlich: Während Landkarte oder Luftbild lediglich zweidimensional sind, lässt sich das PET-Ergebnis in einer dreidimensionalen CT-„Landkarte“ exakt lokalisieren. Dadurch wird es möglich, zum Beispiel eine Gewebeprobe genau aus dem auffälligen Gewebebereich heraus zu entnehmen.

 
Impressum created by vokativ